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Persönliche Beratung

Start der persönlichen Beratung ab 01. April 2021

Wir werden die persönliche Beratung in ausgewählten Geschäftsstellen ab 01. April 2021 wieder aufnehmen. Hierbei hat die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste Priorität für uns. Wir setzen daher ein strenges Hygiene- und Infektionsschutzkonzept um.

Welche Hygieneregeln gelten für die persönliche Beratung?

  • Beratung nur mit vorheriger Terminvereinbarung
  • Maximal zwei Kunden können teilnehmen
  • Spuckschutzwände in den Beraterräumen
  • FFP2- oder OP-Maske erforderlich
  • Kostenfreier Kunden-Selbsttest vor Beratungstermin
  • Unsere Berater werden mindestens einmal wöchentlich getestet

Die Kosten für den Selbsttest übernehmen wir!

In unserer Gothaer Hauptstelle können Sie ca. 30 Minuten vor Ihrem Beratungstermin Ihr Test-Kit zur Eigentestung abholen. In unserem Innenhof werden wir ein Zelt bereitstellen, welches Sie für die Test­durch­führung nutzen können.

In den anderen Geschäftsstellen haben wir diese Möglichkeiten aus Platzgründen nicht und bitten Sie um die Abholung des Test-Kits am Vortag Ihres Beratungs­termins. Sie können dann in Ruhe zu Hause den Test durchführen.

Bild Laptop Handy

Alternative zur persönlichen Beratung

Wir bieten Ihnen weiterhin als Alternative zur persönlichen Beratung auch die Telefon- oder Video-Beratung an. Im Rahmen Ihrer getätigten Terminanfrage werden wir uns bei Ihnen melden und auf Ihre Wünsche hinsichtlich der Ausgestaltung des Beratungs­termins eingehen.

Ihr nächster Schritt

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit Ihrem Berater.

Regelungen zum Lockdown

Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf die Sparkasse?

Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden und natürlich auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Um die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes einhalten zu können, müssen wir leider einige Filialen für den Publikumsverkehr vorrübergehend schließen.

Unsere Bitte an Sie!

Vermeiden Sie nach Möglichkeit persönliche Besuche in unseren Filialen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Möglichkeiten unserer Internet-Filiale, der Sparkassen-App oder  kontaktieren Sie uns gern auch telefonisch über unsere Direktfiliale.

Wenn Sie uns trotzdem persönlich besuchen müssen...

... beachten Sie bitte zwingend die Einlassregelungen sowie die Abstands- und Verhaltensregeln in unseren Filialen. Zum Schutz aller Kunden und Mitarbeiter werden wir diese Regelungen konsequent nachhalten.

Nachtragen von Sparbüchern

Auch wenn es zum Jahresbeginn üblicherweise zur Normalität gehört, sollten Sie es in 2021 bitte verschieben.

Das Nachtragen Ihres Sparbuches kann problemlos später im Jahr erfolgen. Hierdurch entstehen Ihnen keine Nachteile.

Bitte heben Sie sich diesen Besuch gern für später auf. Wir freuen uns auf Sie!

Servicezeiten während des Lockdowns

In den aktuell noch geöffneten Filialen sind wir zu den üblichen Servicezeiten für Sie da.

Vereinzelte Filialen haben wir aus Gründen des Infektionsschutzes bereits für den Publikumsverkehr geschlossen. Welche das sind, können Sie im Bereich "Erreichbarkeit" erfahren.

Persönliche Beratung während des Lockdowns

Eine persönliche Kundenberatung vor Ort in der Sparkasse findet ab 01. April 2021 in ausgewählten Filialen statt. Hierfür gelten strenge Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.  

Alternativ bieten wir Ihnen auch immer eine Telefon- oder Video-Beratung an.

Ihr nächster Schritt

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit Ihrem Berater.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Der Was-ist-wenn-Rechner

Ihre finanzielle Situation in der Corona-Krise: Mit dem Was-ist-wenn-Rechner Ihrer Sparkasse gewinnen Sie schnell einen Überblick und können Einflüsse wie Kurzarbeit simulieren. Zusätzlich bekommen Sie Tipps, wie sich Ausgaben verringern lassen – und können erste Schritte gleich per Online-Prozess anstoßen.

  • Überblick über die aktuelle Einnahmen- und Ausgabesituation und Prognose für die nächsten Monate
  • Passende Hilfs- und Beratungsangebote zu Ihrem individuellen Ergebnis
  • Online-Prozesse zur Reduzierung der Kreditbelastung oder um Spar- und Versicherungsraten zu pausieren
  • Spar- und Finanztipps für den Alltag

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Diese Filialen haben geöffnet

Name Adresse Status Sonstiges
Hauptgeschäftsstelle Gotha Lutherstr. 2-4, 99867 Gotha Geöffnet Zum Standort
Filiale Friedrichroda Hauptstr. 55, 99894 Friedrichroda Geöffnet Zum Standort
Filiale Ohrdruf Marktplatz 3 und 5, 99885 Ohrdruf Geöffnet Zum Standort
Filiale Waltershausen Schulgasse 1, 99880 Waltershausen Geöffnet Zum Standort
Filiale Bad Tabarz Reinhardsbrunner Str. 38, 99891 Bad Tabarz Vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Gotha-West Humboldtstr. 86, 99867 Gotha Vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Gräfentonna Markt 11, 99958 Tonna Vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Tambach-Dietharz Hauptstr. 81, 99897 Tambach-Dietharz Vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Neudietendorf Bechsteinallee 1b, 99192 Nesse-Apfelstädt Vorübergehend geschlossen Zum Standort

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

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03621 221-0

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